Die Wurzeln - Sozialstation Memmingen

Hauptmenü:

Die Wurzeln

Liebe Besucher unserer Webseite,

im April 1982 war die Geburtsstunde unseres ambulanten Pflegedienstes.  Damals noch unter Trägerschaft des Katholikenverbandes wurde, ausgehend von den vier katholischen Stadtpfarreien in Memmingen, eine Sozialstation gegründet.

Kürzere Verweilzeiten in den Kliniken und mangelhaft ausgebaute ambulante Versorgungsstrukturen machten es notwendig, einen ambulanten Pflegedienst
mit ausgebildeten Kranken- und Altenpflegern/innen aufzubauen.

Schnell breitete sich das Einsatzgebiet der damals noch „Katholischen Sozialstation“ über die Grenzen der Stadt Memmingen aus. Noch im Gründungsjahr traten die Gemeinden des Illerwinkels als Mitglied der Sozialstation bei. Ein Jahr später folgten die Gemeinden der  Verwaltungsgemeinschaft Boos.
Im Gründungsjahr  wurden 44 Patienten von drei Schwestern im Jahr gepflegt und betreut. Heute werden ca. 380 Patienten von über 40 Schwestern und Pflegern versorgt. Die Caritas Sozialstation hat sich zum größten ambulanten Pflegeanbieter in Memmingen und Umgebung entwickelt.
Unsere Dienstleistung umfasst mittlerweile neben der häuslichen Pflege auch eine Vielzahl an weiteren unterstützenden Angeboten. Dadurch ermöglichen wir es unseren Patienten,  möglichst lange zu Hause bleiben zu können. So bieten wir seit 1998 auch Hausnotrufsicherung, Alltagshilfen und betreutes Wohnen an und kümmern uns seit 2004 verstärkt um Menschen die an Demenz erkrankt sind, mit unterschiedlichen Betreuungsangeboten.

Über diese Entwicklung freuen wir uns sehr. Auch in Zukunft werden wir uns unseren kirchlichen Wurzeln bewusst bleiben und den Menschen in den Mittelpunkt unseres Handelns stellen. Gleichzeitig wird es auch unser Bestreben sein, gesellschaftliche Entwicklungen in der Pflege möglichst früh aufzugreifen, um Ihnen eine qualitativ hochwertige und bedarfsgerechte, ambulante Pflege und Betreuung anbieten zu können.

Andreas Aigster

In Notfällen